Dies gilt es beim Kauf von Klimaanlagen zu beachten

11 Januar 2019
 Kategorien: Energie, Blog


Komfort in Büros oder Wohnräumen entsteht vor allem durch die jeweils vorherrschende Temperatur. Um diesbezüglich die Umsetzung der eigenen Vorlieben umsetzen zu können, ist die Anschaffung einer Klimaanlage eine Überlegung wert. Es gilt hierbei beim Kauf einiges zu beachten, um speziell in den warmen Sommermonaten kühle Temperaturen in den betreffenden Räumlichkeiten vorfinden zu können. 

Klimaanlagen frühzeitig kaufen   

Speziell während eines heißen Sommers wächst bei vielen Personen der Wunsch nach einer eigenen Klimaanlage. Um hierbei beim Erwerb zum Zug kommen zu können, empfiehlt es sich frühzeitig diese Anschaffung anzugehen, denn nicht selten entstehen bei steigenden Temperaturen Lieferschwierigkeiten und längere Wartezeiten bei den Herstellern und Händlern.   

Steigt das Thermometer, so steigt in der Regel auch die Nachfrage nach entsprechenden Geräten. Deshalb raten Experten dazu, Klimaanlagen, beispielsweise von der Pirker Kühlung Kälte- und Klimatechnik GmbH, frühzeitig zu erwerben. Hierdurch wird nicht nur sichergestellt, dass die eigene Kaufabsicht umgesetzt werden kann, denn darüber hinaus wird zugleich eine größere Auswahl vorgefunden. 

Über den Winter ergibt sich ein weiterer Vorteil für den Interessenten. Viele Hersteller nutzen die kühle Jahreszeit dazu, um einen Modellwechsel durchzuführen. Findige Käufer nutzen diese Zeitspanne daher, um sich am Markt nach der passenden Klimaanlage umzusehen und die Möglichkeit auf ein Schnäppchen zu nutzen.   

Darauf kommt es beim Kauf an   

Ist die Entscheidung, sich eine Klimaanlage anschaffen zu wollen, gefallen, so sollte nach einem durchdachten Schema agiert werden. Es gilt hierbei verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, welche sich einerseits auf die Kosten und zugleich auf die Leistung der Klimaanlage auswirken können.   

Interessenten sollten bei der Auswahl der Klimaanlage unbedingt die jeweilige Energieeffizienzklasse des Geräts berücksichtigen, denn speziell bei langen Einsatzzeiten, können die Stromkosten durchaus zum ausschlaggebenden Faktor werden. Hinsichtlich der Wirkung sollte unter Berücksichtigung der Raumgröße, der Leistungsaufnahme sowie der gebotenen Kühlleistung die Kaufentscheidung unternommen werden.   

Ebenfalls zu berücksichtigen gilt es, ob die Klimaanlage stets am selben Ort eingesetzt werden soll, oder ob beispielsweise eine örtliche Veränderung angedacht ist. Könnte dieser Wunsch entstehen, so sollte auf mobile Klimaanlagen zurückgegriffen werden.   

Diese Tipps sollten beachtet werden   

Experten haben eine Faustregel für den Kauf einer eigenen Klimaanlage ermittelt. Es sollte je Quadratmeter eine Kühlleistung von ca. 60 Watt angesetzt werden. Diese Messgröße stellt sicher, dass der jeweilige Raum ausreichend gekühlt wird, selbst wenn die Temperaturen deutlich über die 30 Grad Grenze steigen.   

Ein kühler Raum mag sehr verlockend sein, doch sollte zugleich auch auf den entstehenden Lärmpegel geachtet werden. Arbeitet eine Klimaanlage im Betrieb sehr laut, wird hierdurch das erhoffte Plus an Komfort sehr schnell wieder aufgebracht. Neben der Beachtung der angegebenen Lautstärke sollte ein möglicher Probelauf im Handel genutzt werden, um sicherstellen zu können, dass das Gerät nicht zu laut arbeitet.


Teilen